PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Der Ölteppich

30.04.2004

Nachtrag zu dem blöden Teppich, oder was für ein Abfall das auch immer war: Der moderte seit Wochen auf dem Hof rum und wir empfanden ihn als prima Unterlage für unsere Arbeiten - speziell das Ausklopfen des Auspuffrohrs auf dem Asphaltboden hätte sonst zuviel Krach gemacht und zuviel Kratzer verursacht.

Gestern abend sprach mich einer der Alkis aus dem Hinterhaus an: Ob ich wohl meinen Vergaser auf seinem Teppich gesäubert hätte? Ich tönte erst fröhlich: Nee, den Auspuff - weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass dieses Stück Fäulnis nochmal als Teppich benutzt werden sollte!

Der Alki meinte aber, er wollte sich "irgendwann" heisses Wasser machen und den Teppich reinigen; solange lässt er ihn halt auf dem Hof liegen - wo er nicht trocknet, wo die Tauben draufscheissen und die Müllmänner in ihrer rohen Art die Container drüberrollen. Und zu mir kommt er dann an und regt sich auf, weil ich da mal ein paar Sachen saubermache!
Unglaubliche Typen wohnen im Haus.

Auf dem Sozialindex des Landes Berlin für das Jahr 2003 rangiert Friedrichshain auf Rang 19 von 23 - aber das war vor der Bezirksreform. Jetzt haben sie es mit anderen Gebieten vereinigt, in "Friedrichshain-Kreuzberg" umbenannt und nun steht es immerhin auf Rang 12 - dafür gibts auch bloss noch 12 Bezirke, aber irgendwas ist halt immer.