PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Ich glaub, mein Schwein pfeift!

22.08.2005

Am Freitagabend schon hatte ich mich hingesetzt und versucht, aus dem Gehäuse eines ehemaligen Hifi-Decks ein Behältnis zu bauen, das unter dem Werkzeugfach angeschraubt werden und das Alarmschwein enthalten sollte. Indessen hätte ich dafür das Werkzeugfach anbohren und überhaupt einen Haufen Aufwand treiben müssen - so dass ich mir anderntags sagt: Jetzt wirst du das Ding erstemal ausprobieren, bevor du hier noch weitere Schritte unternimmst.

Richtig einbauen kann mans ja immer noch, wenns erstemal läuft.

Also packte ich Anlage, Anleitung, Multimeter und Klebeband ein und fuhr zum Gross-Berliner Damm. Dort liess ich mich zwischen Ginsterbusch und Schutthaufen nieder, packte meinen Kram aus und begann einen Ort zu suchen, wo das blaue Kistchen hinpassen könnte: Denn die zunächst anvisierte Kehle unter dem Werkzeugfach ist halbwegs offen sichtbar und hier kann man nicht einfach was mit Packband festkleben.

Schliesslich fand ich, das Schächtelchen mit dem Schrauben-Handvorrat habe diesen exklusiven Platz hinter der Batterie nicht verdient, wo es auch noch perfekt vom Batterie-Spanngurt gehalten wird. Zwar ist dieses Schächtelchen sehr wichtig, aber ebenso ist es sehr klein und findet mühelos auch woanders Platz.

So klemmte ich den Corpus des Alarmschweins mit dem Spanngurt hinter der Batterie fest. Das ist auf jeden Fall nur provisorisch, denn dadrüber liegt das Werkzeug und pfeift es also zu leise. Aber immerhin, für einen Proof Of Concept völlig ausreichend.

Die Antenne fand - wie prophezeiht - Platz an der Rückwand des Luftfilterkastens, wo ich sie zunächst mit einem Streifen Packband fixiert habe; leider ist sie neongrün (!?) und ich brauche noch einen schwarzen Schlauch, um sie nicht nur korrekt, sondern auch unauffällig zu verlegen.

Erstemal gings aber.

Die Betriebsanleitung war in einer kaum zu unterbietenden Druckqualität und in unsäglichem Deutsch ("angeschalten") verfasst, inhaltlich aber korrekt und verständlich. Schritt für Schritt näherte ich mich mit Kabelreinstecken, Knöpfedrücken und Sachenfestkleben dem Punkt, da ich den ersten Test würde fahren können.

Nun gut. Erst dachte ich ja, das Teil sei kaputt oder ich hätte was falschgemacht, jedenfalls kann ich es umherschieben und nichts geschieht. Doch dann! Beim Rollen über die erste kleine Kante von wenigen Zentimetern pfeift es los - und lässt sich auch wieder beruhigen! Ich bin begeistert.

Nur wenn ich es von seinem Ständer herunterschiebe, das scheint das Alarmschwein nicht zu stören. Aber da lasse ich es einfach an seinem jetzigen Platz und werde versuchen, ein flexibles Gestänge vom Anschlag des Zentralständers bis dorthin zu führen - so dass es jedesmal angestossen wird, wenn der Ständer einklappt.

Also des kriegen wir schon hin. Und heute früh habe ich vorm Losfahren sogar dran gedacht, das Ding abzuschalten.

So, und dann wollte ich das natürlich posten. Woraufhin ich gleich die zweite Geschichte schreiben konnte.