PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Endlich wieder Zweitaktduft

26.06.2005

Oh, welch tiefes Glücksgefühl durchströmt mich! Vorhin bin ich auf den Hof gegangen und habe das Schwein begrüsst. Danächst habe ich seine Batterie festgebunden, den Tacho festgeschraubt, den verrotteten Kabelschuh an der Zündanlage ausgetauscht und das neue Nummernschild angeschraubt.

Das neue Nummernschild hatte ich gestern noch geholt - aber glauben Sie mal nicht, dass die bei der HUK das Wort "Kundendienst" ernstnähmen: Finden Sie da mal einen Kundendiener, der sich am Freitag nach eins noch mit Ihnen beschäftigen will! Unglaublich. Ich musste mit der S1 nach Wittenau, von dort mit der U8 nach Bonnies Ranch, mit der S25 nach Tegel und dort mit der U6 in die Scharnweberstrasse. Bei 35 Grad im Schatten; aber da war kein Schatten. Immerhin habe ich das Nummernschild gekriegt und konnten Ausschreitungen vermieden werden.

Na, und heute früh war es sogar fertig angeschraubt. Worauf ich das Schwein vom Hof schob, meine coole Fliegerbrille zurechtrückte und es antrat. Hei, wie der Motor schon gleich beim ersten Mal freudig lospröppelte!

(Es ist der Motor des neuen Schweins, obwohl der alte noch 1A läuft. Aber der Mechaniker meinte: Der neue hat noch keine 5000 km runter und fährt sich so erste Sahne, den soll ich erstemal nehmen und den alten Motor zur schnellen Wiederherstellung der Fahrbereitschaft in Reserve halten.)

Ich fuhr nach Köpenick zum KWO, setzte mich dort ans Flussufer und rauchte eine Zigarette. Dabei meditierte ich etwas darüber, warum das Schwein wohl im Leerlauf ausginge; an dem neuen Motor ist auch ein anderer Vergaser und ich fand nicht die gewohnten Schrauben, um solche Probleme zu lösen.

Ich drehte solange an den mir nicht bekannten Schrauben, bis das gute Tier auch nicht mehr anging. Hmpf. Nach einer Weile kriegte ich es wieder an und es lief auch, ohne einen Beschwerdegrund zu geben - ausser im Leerlauf. Ich versuchte noch etwas den Gasbowdenzug rauszudrehen (ist ggf ein guter Schrottauto-Trick, wenn Sie keine Lust haben, sich wegen einer Leerlaufschwäche mit den Innereien zu befassen), aber das hats auch nicht wirklich gebracht.

Ich vermute einfach mal, dass der neue Vergaser Scheisse ist. Baujahr '91, das kann nix vernünftiges mehr sein. Die Stehbolzen, daran er hängt, sind aber eh zu lang und muss ich absägen; bei der Gelegenheit werde ich dann gleich mal den alten Vergaser wieder einbauen und schaun, was das Schwein dazu sagt und ob es den lieber mag.

Jedenfalls dies mich in keinster Weise von der Heimfahrt abhaltende, aber doch nervige Problem ist so eine typische Mitteilung des Knatterschweins, dass ihm was nicht passt und es nochmal etwas befummelt werden möchte.

Das kann es haben. Obwohl viele Teile nicht die alten sind, sehe ich, dass wir uns trotzdem schon gut verstehen. Ich freue mich sehr!