PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Shillum saubermachen

12.07.2004

Das Knatterschwein geht übrigens wieder. Wir haben am Samstag eine steuerbefreite Ich-AG mit Kleintransporter aufgetan, der für einen unschlagbaren Zwanziger das fusslahme Schwein durch die ganze Stadt chauffiert hat. Auf dem Transport hats nur den linken Spiegel (kein Schminkspiegel!) entschärft und ist sonst nichts passiert; auch das leichtsinnigerweise unverschlossene Werkzeug- und Benzinfach war unberührt. - Wittenau/Wedding, die Ecke ist sowas wie Klein-Antalya. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht; der Pizzamann am Bahnhof hat dann auch unberührt zugeschaut, als wir das Schwein in den Transporter gehoben haben und weggefahren sind.

Zu Hause auf dem Hof dann waren wir eine ganze Weile wirklich ratlos, angesichts der jüngsten Motorüberholung. Im Vergaser war kein Dreck (...!) und es ging trotzdem nicht. Blöööp, blöööp, anstatt PROPROPROM. Fuhr zwar etwas, aber so wie ein schaumgebremstes Leichtkrad von 25 Kubikzentimetern. Irgendwann dann fiel uns ein: Genauso ist das, wenn die Bong dicht ist. Die Bong ist eine Wasserpfeife mit so einem Rohr, in dem sich ekliger Dreck - Schlotz - sammelt. Wenn davon zuviel drin und das Rohr dicht ist, zieht es nicht mehr anständig.

Genauso kam es uns beim Knatterschwein vor: Es zog nicht mehr anständig. Und das Schwein hat ein Rohr, das ist fast genauso wie bei einer Bong: Hinten im Endtopf vom Auspuff ist so ein blödsinniger Schalldämpfer, wo der Krach durch zwei so Rohre muss, bevor er die Leute beglücken darf. Das heisst, durch eins, weil so ein Teil davon ist schon abgebrochen. Und dieses Rohr war voll eben jenes schwarzen Schlotzes, den ich sonst nur aus meiner Pfeife stochere. Schwarz, teerschmierig und eine unglaubliche Sauerei.

Der grosse Schraubenzieher passt aber genau durch das Rohr (vom Auspuff) und es liess sich gut auskratzen. Das hatten wir vor einer Weile sogar schonmal gemacht - aber genau deswegen hatten wir den Prüfpunkt "Auspuff" bei der gedanklichen Ursachensuche immer automatisch mit abgehakt: Der ist ja schon sauber.

Aber der Erfahrungswert meines Mechanikers, wie lange sowas zum Zusiffen braucht, beruhte nicht auf dem schrecklichen Stadtverkehr: Und da gibt es durch das ständige Anfahren und Leerlaufen doch etwas mehr Dreck. Zudem fährt man nicht eben mal zwanzig Kilometer mit Vollgas durch - was den Auspuff glühend machen, den Teer trockenbrennen und ihn als feine Krümel hinten hinauspusten würde.

Jetzt bin ich klüger. Die Symptome sollte ich nächstens auch zuordnen können - und beim nächsten Mal wird dies Problem am Strassenrand gelöst; wenn auch um den Preis wieder einmal glorreich verschmierter Finger.

Jetzt fährt das Schwein wieder wie es soll! Ich muss nicht mehr gesenkten Hauptes am Strassenrand entlangschleichen, hoffend, dass die Leute beim berechtigten Überholen Gnade zeigen und Abstand halten mögen - Nein! Aufrecht kann ich jetzt wieder über den verpennten Nordwesten Berlins kommen, da die freie Tröte wieder die Kraft eines ungewürgten Fünfzigers verkündet, den kein künstliches Hindernis an seiner Entfaltung hindert.

Ich freue mich sehr!