PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Smürfüt für Möpüd

06.03.2004

Heute um zehn ist mein Leibmechaniker gekommen und wir haben bis halb zwei die Federn des vorderen Stossdämpfers ausgewechselt, und den Steuersatz. Es war schweinekalt, obwohl wir extra in den Hausflur gegangen sind; aber diese ganzen Eisenteile ziehen die Wärme geradezu magisch aus den Fingern.

Es ist aber alles gut gelungen und hatte nur eine kleine Havarie zwischendrin: Nämlich stellten wir beim Einbau des Steuersatzes fest, dass wir nichts besassen, womit wir die Lager hätten fetten können.

Ich bin zu den beiden Autohäusern gegenüber gelaufen; in dem einen sassen zwei Türken und spielten Backgammon. Deren einer verstand auch gleich, worum es ging - Smürfüt für Möpüd - und kramte minutenlang in seiner rumpeligen Werkstatt, fand aber nichts.

Das andere Autohaus ist größer und feiner und sie hätten dort bestimmt auch besseres Deutsch gehabt, aber es war geschlossen. Wir gingen dann zu Real, wo wir am Fahrradregal etwas Fett fanden und freudig heimkehrten. (Das hätte man aber auch vorher wissen müssen - mit dem Moped wäre es kein Problem gewesen, zum Baumarkt zu fahren, und wir hätten uns die Phase der Ratlosigkeit erspart.)

Aber am Ende sass alles zusammen und war geölt und gefettet; jetzt fährt es wieder fein ruhig und klappert nicht mehr, was ich an diversen mir bekannten Stellen schon ausprobiert habe. Ich freue mich sehr! Gleich bin ich zu Minimal am Ostbahnhof gefahren und habe Lasagne, Pizza und Kaffee gekauft.