PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Raubwanzen am Feldrain

05.08.2005

Gestern Mühlendamm, komm ich grad aus dem Tunnel zwischen Otto-Braun- und Grunerstrasse: Steht da so ein grünlicher Motorradbulle am Strassenrand. Erst dacht ich: Ah, dann explodiert hier bestimmt gleich die U-Bahn oder so - aber das war kein Gewährleister Der Öffentlichen Sicherheit, sondern ein Roller-Kontroller.

Er wollte folgendes:

(1) Reden.
Über den Tunnel, die Versicherungskennzeichen, über rechte Rückspiegel, fünfzehn Jahre alte Frontscheinwerfer-Reflektoren und über das Passbild in meinem Führerschein, das mich als 16jährigen zeigt. Wie ein Rentner im Wartezimmer, und hat dazu nicht mal seine Sonnenbrille abgenommen. Das fand ich äusserst unhöflich.

(2) Geld.

Zwanzig Euro, weil ich durch den Tunnel gefahren war. Der Tunnel ist nämlich eine Kraftfahrstrasse, und auf die darf man nur mit Fahrzeugen, die bauartbedingt schneller als 60 können. Meins kann das zwar, aber laut Schein sind es maximal 60. Wollt ich auch keine Diskussion anfangen. (Es gibt aber ne Simson-Baureihe, die ist bis maximal 62 km/h zugelassen, damit darf man auf die Autobahn und durch den Tunnel am Alex.)

(3) Informationen.
Warum ich durch den Tunnel gefahren sei? - So ein Idiot! Aus genau dem Grund, dessentwegen den der Tunnel gebaut wurde: Um den aus der Greifswalder kommenden Motorfreunden den Stress zu ersparen, sich über zahlreiche Ampeln am Alexanderplatz zu quälen. Ich habe ihn aber über die Zusammenhänge unterrichtet und keine Angaben lediglich dazu gemacht, wofür genau ich ihn halte.

(4) Nasswerden.
Es schien die Sonne, aber standen wir am Rand einer Regenfront, und zwar auf der nassen Seite. Ich hatte die Regenkombi wegen guter Aussichten beim Losfahren im Rücksack verstaut und kam daher ungehindert an mein Geld, es ihm auszuhändigen. Allerdings fünfzig Euro, und da hätte ich bei 20 Euro Tatwert schon gern noch was rausgekriegt. Also muss auch der Grüne Nichtsnutz sein Geld hervorholen. Es war eine Freude, ihm beim Auspellen zuzugucken, bis er endlich an seine Brieftasche herankam.

Ausser dem angeblich etwas trüben Front-Reflektor hat ihm das Schwein aber gefallen - er hat überall mal dran gewackelt, Stossdämpfer zusammengedrückt und versucht, die berüchtigten Schlingerkurven zu fahren. Aber so gut ist das Knatterschwein allemal erzogen: Dass es in solcher Situation nicht herumbockt, sondern sich von seiner Sahneseite zeigt.