PNOX.DE - Texte PNOX.DE - Texte  

Halali!

01.02.2004

Gestern bin ich nach acht Wochen Pause wieder mit meinem guten, braven Knatterschwein gefahren! Es ging zwar beim ersten Treten nicht an, aber nachdem ich den Keim von der Kerze gekratzt hatte, gab es gleich freudig Laut und propplopperte dann in gewohntem Regelmass vor sich hin. Ei wie es wieder fein fährt!

Allerdings bin ich gestern und heute sowas von eingeregnet dabei, dass ich mich fast schon wieder geärgert hätte. Jedoch habe ich mal gelernt, dass Gläser auch halbvoll sein können (...) und dass es im Grunde sogar noch voller ist als das, wenn man zu dieser Jahreszeit Moped fährt und dabei lediglich nass wird.

Was den Bauern glücklich macht,
gar üble Laune mir entfacht:
Regen ist der Feldfrucht Freud
und des Zweiradfreundes Leid.

Zwar ist es Wasser immerhin,
ganz ohne Eis und Schnee darin:
So dass ich zum Saisonbeginn
frei von Rutschgefahren bin.

Dringt auch die Nässe ins Gebein,
wolln wir trotzdem dankbar sein:
Denn üblich ists im Februar,
dass eisesglatt die Fahrbahn war.

Einst hätt ich diesen Klimawandel
mitsamt dem Emissionenhandel
als Umweltschaden angeklagt
und mir die Freud daran versagt.

Doch heute fahr ich selbst herum
mit blauer Fahne und Gebrumm
verbrauche jeden Tag Benzin,
so dass ich ich selber schuldig bin.

So will ich denn fein stille sein!
Nicht von der Umwelt so laut schrein:
so kann auf meinem Knatterschwein
ich mich am Klimawandel freun!

ss="Bt4">